zur Homepage - Startseite

Whisky Trail

Whisky Trail

Hier beschäftigen wir uns mit einem der bekanntesten und für viele interessantesten schottischen Themen,
dem schottischen Malt Whisky und dem Whisky Trail.

Whisky-Trail
Satellitenaufnahme
Whisky:

Die Herstellung des Malt Whisky ist von Destillerie zu Destillerie unterschiedlich. Diese Unterschiede entstehen vorallem durch das Wasser, die Art der Trocknung der Gerste, die Art der Brennblasen, das Material der Fässer und die Dauer der Lagerung. Kleine Abweichungen in der Norm können schon deutliche Veränderungen hervorrufen.

Strathisla Distillery
Whisky-Sorten:

- Malt Whisky:
Dieser Whisky wird aus reinem Gerstenmalz hergestellt. Er unterscheidet sich in:
Single Malt wird nur in einer Destillerie hergestellt. Er darf ein Gemisch unterschiedlicher Jahrgänge sein, diese dürfen aber nur aus einer Brennerei kommen.

Vatted Malt sind reine Malt Whiskys, die jedoch ein Gemisch aus verschiedenen Destillerien sein dürfen.

Pure Malt dürfen alle Whiskys genannt werden, die entweder Single oder Vatted Malt sind.
- Grain Whisky:
Der Grain Whisky wird aus einer Mischung verschiedener Getreidearten hergestellt. Dazu werden Gerste, Weizen oder Mais verwendet.

- Blended Whisky:
Dieser Whisky ist eine Mischung verschiedener Sorten. Sobald ein Malt Whisky mit Grain Whisky gemischt wird (unabhängig von der Menge) muß er Blended genannt werden.

Fass
Whisky Trail:

Wir wollen gleich zu Beginn einen weit verbreiteten Irrtum berichtigen. Den "Wisky-Trail" gibt es leider nicht. Es gibt verschiedene Wege bzw. Empfehlungen auf dem Wisky-Trail zu reisen.
Speyside Way
Für Wanderer und Radfahrer bietet sich der Speyside Way an.
Er ist einer der offiziellen schottischen Wanderwege. Er beginnt oder endet an der Mündung des Spey in dem kleinen Ort Spey Bay. Von Spay Bay bis Craigellachie führt er immer gerade aus. Hier gibt es dann einen Abzweig nach Dufftown. Weiter am Spey entlang wird Ballindalloch erreicht. Auch hier gibt es wieder eine Abzweigung. Am Avon entlang führt die Hauptroute über Glenlivet nach Tomintoul. Als Alternative bietet sich aber auch an den Spey weiter zu folgen und über Aviemore nach Glenmore zu wandern.


Whisky Trail - Autotour Eine ganz andere Strecke ist dagegen der "Malt Whisky Trail" oder einfach nur "Whisky Trail", der für die Reise mit dem Auto gedacht ist. Der Whisky Trail verbindet nicht alle Brennereien dieser Region miteinander. Die Hinweise lotsen immer nur zu Destillerien, die sich dem Verbund angeschlossen haben. Viele kleine Destillerien liegen neben dieser Route und sollten von Besuchern nicht vergessen werden. Als Tip haben wir die links stehende Strecke ausgewählt obwohl es recht egal ist, wo der Start und wo das Ziel liegt.
Eine Tour, die auch ein paar kleine Destillen berücksichtigt, führen wir jetzt hier auf. Die Strecke ist zwar lang, kann aber an einem Tag geschafft werden.

- Tomintoul Distillery - Glenlivet Distillery
- Glenfarclas Distillery - Craigellachie Distillery
- Speyside Cooperage - Glenfiddich Distillery
- Strathisla Distillery - Glentauchers Distillery
- Auchroisk Distillery - Glen Grant Distillery
- Macallan Distillery - Cardhu Distillery
- Dallas Dhu Distillery

zurück
MacAllan Distillery

Hier sind aber auch zwei "Ausreisser" dabei.
Historic Scotland
Die Dallas Dhu Distillery ist heute nicht mehr aktiv sondern ein Museum. Alle Anlagen sind vollständig erhalten und die gute Audioführung lässt keine Wünsche offen. Am Ende des Besuchs gibt es natürlich auch den obligatorischen Whisky zur Probe.
Dallas Dhu Distillery
Satellitenaufnahme

Die Speyside Cooperage ist die zweite Ausnahme. Hier werden keine Whiskys sondern die entsprechenden Fässer hergestellt bzw. repariert. Es ist eine harte Arbeit und wir kamen schon beim zusehen ins schwitzen. Ein Besuch lohnt sich, vorallem, da das Personal hier sehr nett ist und trotz Sprachschwierigkeiten versucht Fachbegriffe deutlich zu erklären. Die Küfer verwenden amerikanische Eiche für die Herstellung der Whiskyfässer. Whiskyfässer
Speyside Cooperage
Satellitenaufnahme
Aviemore
Touristisch interessant ist der Ort vorallem wegen der Strathspey Railway, einer Museumseisenbahn und in der kalten Jahreszeit als Wintersportzentrum. Leider ist die Ausstrahlung des Ortes im Sommer entsprechend.
zurück

Auchroisk Distillery
Satellitenaufnahme
Ballindalloch
Ballindalloch ist das Gebiet am Zusammenfluß von Spey und Avon. Hier liegt die Cragganmore Distillery und Ballindalloch Castle. Das Castle ist seit 1546 im Familienbesitz und hat noch heute einen reizvollen Park.
zurück

Glenfarclas Distillery
Satellitenaufnahme
Craigellachie
Craigellachie ist ein bedeutsamer Ort am Wkisky-Trail. Hier ist der Sitz der Speyside Cooperage, die wir oben beschrieben haben. Dazu kommt die Craigellachie Distillery und das Speyside Way Visitor Centre. Im Speyside Way Visitor Centre kann man sich bei den Rangern über den Wanderweg informieren.
zurück

Craigellachie Distillery
Satellitenaufnahme
Dufftown
Dufftown wurde 1817 von James Duff gegründet und gilt heute als "Hauptstadt des Malt Whisky". Hier gibt es heute neun Brennereien wobei die bekannteste wohl Glenfiddich (Glen Fiddich = Tal des Hirsches) ist.
zurück

Glenfiddich Distillery
Satellitenaufnahme
Glenlivet
Auch Glenlivet ist kein eigenständiger Ort sondern das Tal von Avon und Livet. Hier steht die Glenlivet Distillery.
zurück

Glenlivet Distillery
Satellitenaufnahme
Keith
In Keith befindet sich die Strathisla Distillery (The Home of Chivas Regal). Sie wurde 1746 gegründet und ist somit eine der ältesten Brennereien der Welt.
zurück

Strathisla Distillery
Satellitenaufnahme
Rothes
Glen Grant und vier weitere Brennereien stehen in Rothes. Glen Grant war eine der ersten Destillen, die Single Malt Whisky herstellten und dieser gilt heute als einer der meistverkauften Einzelwhiskys überhaupt.
zurück

Glen Grant Distillery
Satellitenaufnahme
Spey Bay
Spey Bay ist der Start- bzw. Zielpunkt des Speyside Way. Der Ort ist sehr klein bietet aber einen schönen Ausblick auf Spey Bay Wildlife Reserve (Naturschutzgebiet). Mit etwas Glück kann man hier Vögel (auch den Fischadler), Seehunde, Kegelrobben und den "Großen Tümmler" beobachten. Rund um den Lachs informiert Tugnet Ice House, das kleine Museum.
zurück

Glentauchers Distillery
Satellitenaufnahme
Tomintoul
Landschaftlich sehr schön gelegen bietet Tomintoul natürlich eine Destille, die etwas ausserhalb liegt und ein kleines Heimatmuseum, daß über die Geschichte des Umlandes informiert.
zurück

Tomintoul Distillery
Satellitenaufnahme

Upper Knockando
Hier entsteht "Johnnie Walker" in der Cardhu Distillery.
zurück

Cardhu Distillery
Satellitenaufnahme



zurück



- Home - fremde Frames entfernen -