Numedal:

Das Numedal wird auch als das Middelalderdalen bezeichet.
Es ist eines der ursprünglichsten Täler in Norwegen. Eine Fahrt durch das Tal führt immer entlang des Lagen auf dem RV40, der Kongsberg mit Geilo verbindet. Lohnend sind auch die Seitenstraßen, die aber oft sehr schmal und daher nicht unbedingt für große WoMo´s geeignet sind.

Zu den Sehenswürdigkeiten gehören das Wasserkraftwerk Rødberg, das Gräberfeld Kjemhushaugen und natürlich die Stabkirchen von Flesberg, Røllag, Nore und Uvdal.
In Uvdal befindet sich die Stabkirche auf dem Gelände des Freilichtmuseum. Das Freilichtmuseum ist klein aber fein und wird auch künftig erweitert.

Für sportliche Aktivitäten stehen die Numedalsroute (Fahrradtour: Geilo - Larvik), Wandertouren, Langlaufloipen und Draisinenfahrten auf der Numedalsbanen zur Verfügung.
Im Naturpark Langedrag gibt es Wildschweine, Rentiere, Wölfe und Luchse zu sehen.

Am Grettefossen kann man sich einen Halt ersparen, ebenso wie beim Freilichtmuseum Dagali.

Eine Übernachtung am / im Hoyfjellssenter ist aber schon empfehlenswert ... schröpft aber die Reisekasse enorm.
Numedal


Satellitenaufnahme - Nore
Satellitenaufnahme - Rødberg
Satellitenaufnahme - Røllag
Satellitenaufnahme - Uvdal

zurück


Gudbrandsdalen:

Das Gudbrandsdalen gilt bei vielen als das "Tal der Täler".
Vermutlich weil es die Nationalparks Jotunheimen und Rondane trennt und Sommer wie Winter ein beliebtes Reiseziel ist. Eigentlich auch zu Recht ... wenn da nicht die E6 wäre. Die Touristenrennstrecke führt genau hier durch und damit verliert das Tal enorm an Attraktivität.

Trotzdem gibt es hier vieles zu sehen. Das Hunderfoss-Kraftwerk, die Stabkirchen von Ringebu und Favang, das Gräberfeld Rise, die Kvitskriuprestinn Smilie, die alten Höfe von Heidal, die Bautasteine und natürlich die beiden Nationalparks.

Die Freizeitangebote sind ebenso reichhaltig wie die Übernachtungsmöglichkeiten ... hier ist eben die E6.
Gudbrandsdalen


Satellitenaufnahme

zurück


Sognefjord:

Der Sognefjord in Westnorwegen (Sogn og Fjordane) ist mit rund 200 km Länge der längste Fjord der Welt. Die Berge am Fjord sind bis zu 1700 m hoch und er hat eine maximale Tiefe von 1300 m. Diese Region zeichnet sich durch wilde Natur, kleine Siedlungen und Bergbauernhöfe, Obstanbau und Hochgebirge aus.
Manche Touristen sagen, der Sognefjord ist Norwegen. Aber darüber lässt sich natürlich trefflich streiten. ;-)

Satellitenaufnahme

zurück


Sognefjell:

Unser Flash-Video: Sognefjell

Eine der nationalen Touristenstraßen Norwegens führt über das Sognefjell. Mit 1430m ü.d.M. ist sie eine der eindrucksvollsten Paßstraßen und gleichzeitig eine wichtige Verkehrsader zwischen West- und Ostnorwegen. Sommer und Winter kann man hier im Gebirge des Jotunheimen gute Touren durchführen. Entweder Wandern oder per Langlauf.

Satellitenaufnahme

zurück


Breheimen:

Zwischen dem Jotunheimen und dem Jostedalsbreen liegt die Gebirgsregion Breheimen. Hierher führen zahlreiche markierte Wanderwege aus Luster, Skjolden und Fortun. Bekannt ist vorallem die Tour durch das Morkridsdalen.

Satellitenaufnahme

zurück


Gaular / Gaularfjell:

Das Gaularfjell liegt etwas nördlich von Balestrand und kann von dort über 9 enge Serpentinen erreicht werden. Diese Strecke wird als nationaler Touristenweg ausgebaut. Das Fjell eignet sich sehr gut für Familienwanderungen.
Der Fluß Gaular liegt an der Nordseite des Gaularfjell und ist für seine Lachse und Forellen bekannt.

Satellitenaufnahme

zurück


Stolsheimen / Vikafjell:

Stolsheimen ist eine Fjell- und Gebirgsregion südwestlich von Vik. Hier gibt es sehr viele Almen, von denen aber heute nur noch wenige in Betrieb sind. Die meisten sind jedoch restauriert und werden heute als Wander- bzw. Übernachtungshütten genutzt.
Im Osten geht das Stolsheimen in das Vikafjell über. An die RV13 angebunden, lassen sich hier viele gute Wanderungen finden.

Satellitenaufnahme

zurück


Gletscherwanderungen:

In Norwegen gibt es zahlreiche Gletscher und ebensoviele Möglichkeiten eine Gletscherwanderung zu unternehmen. Auf "eigene Faust" und ohne Erfahrungen ist solch ein Unternehmen lebensgefährlich. Gletscher sind ununterbrochen in Bewegung und verändern sich ständig. Eisabbrüche, Spalten und Risse können ohne Vorwarnung an jeder Stelle auftreten.
Daher unsere dringende Empfehlung: Auch wenn sie teuer sind, Gletscherwanderungen nur und ausschließlich in einer geführten Seilschaft unternehmen. Die Touristeninformationen haben immer aktuelle Angebote.

zurück


Balestrand:

Balestrand liegt am Sognefjord und wurde geprägt durch viele Künstler, die Ende des 19. Jahrhunderts hierher zogen. Man erkennt es an den Häusern, von denen einige im Schweizer Stil erbaut wurden, und die dem Ort die besondere Atmosphäre verleihen.
Zu sehen gibt es hier das Akvarium, das Reiselivsmuseum, die "Schweizer Villen", die St.Olaf-Kirche und der Hof Naustvoll.

Satellitenaufnahme

zurück


Vik:

Auch der kleine dicht besiedelte Ort Vik liegt am Sognefjord. Vik selbst ist sehr klein, mit seinen niedlichen Kleindörfern ringsherum, hat Vik aber doch ein paar Sehenswürdigkeiten zu bieten.

Satellitenaufnahme

zurück


Leikanger:

Mit der höchsten jährlichen Durchschnittstemperatur gilt Leikanger als "wärmste" Gemeinde Norwegens. Das zeigen auch ein paar exotische Gewächse im Prestegardshagen, die Ende des 19. Jahrhunderts dort angepflanzt wurden und noch heute hier wachsen. Gleichzeitig gilt Leikanger als Obstgarten Norwegens. Im Mai ist die Obstblüte und im September wird geerntet.

Leikanger bietet zudem die Steinkirche von 1250, den Henjatunet Eggjagarden, den 120m hohen Kvinnefossen, den 1500 Jahre alten Baldersteinen, die 25m hohe und 5m Umfang messende Skrivareiki, den Obstlehrpfad und die Wanderung am Vatningsveita.

Satellitenaufnahme

zurück


Utladalen:

Unser Flash-Video: Utladalen

In Ovre Ardal beginnt der Wanderweg in das Utladalen. Es ist in wunderbares Wandertal, das zunächst einfach aber zunehmend schwerer zu begehen ist. Ab dem Bauernhof Vetti ist der Weg recht beschwerlich.

Die Straße von Ovre Ardal führt bis zum Parkplatz entlang der Utla, die auch den Wanderweg begleitet. Am Parkplatz werden die Wanderer gleich von ersten der drei imposanten Wasserfälle begrüßt. Es ist der Hjellefossen. Von dort erreicht man das Utladalen Naturhus mit einigen Informationen zu dem Tal. Die Wanderung führt weiter zum Avdalfossen, nach unserer Einschätzung der schönste Wasserfall des Utladalen. Ein gutes Stück hinter Vetti wird der Vettisfossen erreicht. Er ist nicht der schönste, aber der höchste Wasserfall Norwegens.

Satellitenaufnahme

Avdalfossen
Avdalfossen

zurück


Flåm:

Unser Flash-Video: Flåm

Flåm ist ein winziger Hafenort am Aurlandsfjord. Bahnbegeisterte kennen ihn wegen der Flåmsbana. Eine Bahnstrecke führt hier auf 20km und 18% durch die Berge. Einen angenehmen Aufenthalt bietet der Campingplatz. Wir waren hier schon mehrfach. Nur bei der Reise 2006 wurden wir duch die "Queen Mary 2" etwas irritiert. Dieser Schiffsgigant passt nach unserer Einschätzung nicht gerade in diesen winzigen Hafen.

Eine schöne Spaziergangswanderung ist die Tour zum Hof Otternes, der heute ein kleines Freilichtmuseum ist.

Satellitenaufnahme

zurück


Kristiansund:

Kristiansund bezeichnet sich selbst als Hauptstadt des Klippfischs. Die drei Inseln des Stadtgebietes sind teilweise mit Brücken und mit dem Sundboot verbunden. Als Siedlung ist Kristiansund seit rund 10.000 Jahren bekannt. Die Stadt wurde im 2. Weltkrieg fast vollständig zerstört und hat daher heute ein eher modernes Stadtbild.

Zu erwähnen sind: der Turm Varden, das norwegische Klippfischmuseum, das Petrosenteret, das Feuerwehrmuseum und eine Ausflugsfahrt auf die Insel Grip. Grip ist winzig und eigentlich nur für Freunde von Stabkirchen interessant. Hier ist die einzige Stabkirche, die sich auf einer Insel befindet. Grip ist nur im Sommer bewohnt.

Satellitenaufnahme

zurück


Aursjøveien:

Der Aursjøveien ist eine der spannendsten Straßen in Norwegen und verbindet Eikesdal mit Sunndal. Die Strecke besteht aus einer wilden Piste mit Wasserfällen, Wildflüssen und super Landschaft.

Satellitenaufnahme

zurück


Trollheimen:

Trollheimen ist das Gebirge bei Surnadal / Surnadalsøra. Es ist ein Eldorado für Gebirgswanderer. Viele Wanderwege unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen führen hindurch und unterwegs gibt es genügend Übernachtungsmöglichkeiten.

Satellitenaufnahme

zurück


Flaggentage:

An folgenden Tagen werden in Norwegen offiziell die Flaggen gehisst:
01.01., 21.02., 01.05, 08.05., 17.05., 07.06., 04.07., 20.07., 29.07., 19.08., 22.09., 25.12.

März - Oktober: 08.00 bis Sonnenuntergang (bzw.21.00)
November - Februar: 09.00 bis Sonnenuntergang

zurück


Bjørnestigen:

Der Bjørnestigen ist ein Gebirgswanderpfad von Österbö nach Vassbygdi. Diese Tour gilt als eine der schönsten und härtesten in Norwegen. Landschaftlich ist die Route sehr reizvoll, gleichzeitig aber auch gefährlich. Bei schlechtem Wetter ist von dieser Tour dringend abzuraten. Bei gutem Wetter und genügend Kondition ist die Tour in 6 bis 8 Stunden zu bewältigen und wird ein unvergessliches Erlebnis bleiben.

Satellitenaufnahme

zurück


Vassfaret:

Vassfaret ist ein 30 km langes, unbewohntes Tal zwischen Hallingdal und Valdres. Bis in die 70er Jahre lebten hier die letzten freilebenden wilden Braunbären in Norwegen. Heute kommen sie hier nur vereinzelt, meist zum Winterschlaf, vor.

Bei Flå liegt der Vassfaret-Bärenpark. Hier können in weitläufigen Gehegen Elche und Braunbären besucht werden.

Satellitenaufnahme

zurück


Røros:

Unser Flash-Video: Røros

Die Bergwerkstadt Röros ist eine der ältesten Holzhäuserstädte der Welt. Aus diesem Grund ist sie im UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen. Die Holzhäuser im alten Stadtkern sind entsprechend gut erhalten. Nahe dem Stadtzentrum liegt auch das Museum Schmelzhütte. Hier wurde von 1646 bis 1953 Kupfer verarbeitet. Die Ausstellung beinhaltet einen Film und bewegliche Modelle aus den Gruben. Die Olavsgrube kann besichtigt werden und führt 50m tief sowie 500m weit in den Berg.

Unsere Meinung: Wenn Röros auf der Route liegt unbedingt anschauen ... ein Umweg hierher lohnt aber nicht.

Satellitenaufnahme

zurück


Geilo:

Geilo ist einer der bekanntesten Wintersportorte Norwegens. Hier befindet sich auch das norwegische Skigymnasium. Im Sommer ist hier bis auf wenige Touristen nichts los. Die Skipisten werden für Mountainbikefahrten angeboten und Wandern ist auch gut möglich. Vor den angegebenen Radwegen sollte man sich aber vorsehen. Der Begriff "Familienfreundlich" ist durchaus mit "professioneller Bergtour" gleichzusetzen.
In Geilo hat auch "Brusletto Kniver" seinen Sitz. Im Werksverkauf kann man typische skandinavische Messer und etwas Holzkunsthandwerk erstehen.

Satellitenaufnahme

zurück


Lærdal:

Lærdal ist ein kleiner Ort am Lærdalsfjorden und hat eine hübsche Altstadt. Die meisten Touristen kennen Lærdal wegen der Fähre über den Sognefjord. Wir empfehlen hier einen Stopp am Norsk Villaks Senter (Norwegisches Wildlachszentrum). Das Zentrum ist eine Kombination aus Museum und Aquarium. Im Filmsaal wird ein 20 minütiger Film über die norwegischen Lachse gezeigt.

Satellitenaufnahme

zurück