Kanutouren:

Dalarna ist eine ausgezeichnete Kanuregion für die ganze Familie. Mit Ausnahme des Gebiet Rogen sind hier viele leichte Touren zu finden. Aktuelle Infos und genauere Gewässerbeschreibungen können Touristeninformationen und der Norr Dalarnas Kanotklubb geben.
Alle Touren liegen in wunderbarer Landschaft und Tierbeobachtungen (z.B. Fischadler, Biber, Elche) sind fast schon ein "Muss". Sehr selten ist es sogar möglich einen Braunbären zu sehen.

Fjätälven:
Der Fjätälven ist von Lillfjäten bis zu seiner Mündung in den Österdalälv auf ca. 45 Kilometern befahrbar. Der Fjätälven ist sehr anspruchsvoll, da er viele Stromschnellen hat. Bei Niedrigwasser sind die Schnellen oft nicht befahrbar da Steinbänke den Fluß blockieren. Bei Hochwasser entwickeln die Stromschnellen im Vorlauf eine gigantische Zugkraft. Schnelles Anlegen oder Ausweichen ist mit Kanus dann kaum möglich.

Österdalälv:
Der Österdalälven ist eigentlich ganzjährig ab Idre bis in den Siljansee befahrbar. Das ist eine Strecke von gut 155 Kilometern.
- Eigentlich -
Je nach Wasserstand sind die Stromschnellen auf dieser Strecke gut befahrbar. Das Hauptproblem bietet der Trängslet. Der Österdalälv wird durch den Trängsletdamm zwischen Särna und Åsen gestaut. Je nach Wasserstand kann die Staustrecke 70 Kilometer betragen. Gibt es am Anfang noch schöne Landschaft und Sandstrände schaut man näher am Damm fast nur auf Steine. Dazu kann guter Gegenwind kommen, was eine Befahrung zur Qual macht. Der Trängsletdamm selbst muss auf einer Strecke von 4,5 Kilometern umtragen werden. Anschließend folgt der Åsendamm. Er ist zwar nur kurz aber nicht viel besser als der Trängslet.
Unsere Empfehlung ist ganz klar ... den Trängslet und Åsendamm meiden. Die Tour in Särna unterbrechen und an der Steinbrücke von Åsen wieder einsetzen.

Västerdalälv:
Der Västerdalälven wird eher in einzelne Abschitte seiner Quellflüsse unterteilt.

Kanustrecke Björnån:
Sie reicht ca. 30 Kilometer von Läsjön bis Horrmunden. Da der Björnån kaum breiter als 5m und oft sehr flach ist, sollte er nur bei hohem Wasserstand gepaddelt werden.

Kanustrecke Fuluälven:
Sie führt auf ca. 60 Kilometern von Mörkret bis Fulunäs. Auch eine Fahrt auf dem Fuluälven sollte nur bei hohem Wasserstand durchgeführt werden. Die Stromschnellen "Strupforsen", "Sillderhällorna" und "Älgforsen" können sonst nicht befahren werden. Für diese Stromschnellen ist eine sehr gute Kanubeherrschung notwendig, Anfänger sollten unbedingt umtragen.

zurück


Halleberg / Hunneberg:

Halleberg und Hunneberg sind die beiden Tafelberge am Südende des Vänernsee.
Durch ihre natürlichen Grenzen (Steilhänge) bilden sie Naturregionen der eigenen Art. Auf ihnen kommen die größten Elchpopulationen Schwedens vor. Daher sind sie auch seit 1539 offizielles königliches Jagdrevier. Beide Berge können mit dem PKW befahren werden. "Größte Elchpopulation" bedeutet aber nicht, daß man sie auch sehen kann. Für Elchbeobachtungen benötigt man auch hier oben eine gute Portion Glück.

Halleberg:
Er ist der nördliche und kleinere von beiden. Auf ihm befindet sich der See "Hallsjön" um den man sehr schön wandern kann. An der Nordspitze liegt ein kleines Naturreservat mit Aussichtspunkt über den Vänernsee.
Satellitenaufnahme

Hunneberg
Er ist der größere Tafelberg. Auf ihm liegt das Naturreservat "Öjemossarnas" und das königliche Jagdmuseum "Älgens Berg". Auch auf dem Hunneberg kann man sehr schön wandern.
Satellitenaufnahme

zurück


Vansbro:

Vansbro ist ein Eisenbahnknotenpunkt. Das prägt auch ein wenig das Stadtbild.
Anfang Juli gibt es in Vansbro das Vansbrosimningen. Es ist angeblich der größte Schwimmwettbewerb der Welt. Die Wettkämpfe finden auf einem der beiden Flüsse "Vanån" oder "Västerdalälven" statt.

Satellitenaufnahme

zurück


Sälen:

Sälen ist ein echter Touristenort. Im Winter für Skifahren, im Sommer für Wandern, Mountainbiking und Kanutouren. Hier gibt es nahezu alles, von dem Touristen denken, daß sie es brauchen. Aber wer braucht das schon. Zumindest können wir den Imbiss im Ortszentrum -am Mega-Parkplatz- empfehlen. Hier stimmen wenigstens Preis-Leistung.

Satellitenaufnahme

zurück


Siljansleden:

Der Siljansleden bzw. die Siljansleden sind Touren rund um den Siljansee. Die eine Tour ist für Wanderer und die andere für Radfahrer. Mit Siljansleden ist aber eigentlich immer der 340 Kilometer lange Wanderpfad gemeint. Eine Tour in einer der schönsten Regionen Schwedens.

zurück


Bergslagskanalen:

Der Bergslagskanalen führt über 64 Kilometer von Filipstad nach Karlskoga. Das Kanalsystem verbindet die einzelnen Seen miteinander. Der Bergslagskanalen wurde für den Transport von Eisenerz angelegt. Lange wurde er dafür nicht genutzt, war die Eisenbahn doch effektiver. Heute können hier gemütliche Familienpaddeltouren gemacht werden.

Satellitenaufnahme

zurück


Kanot-Maraton:

Eines der bekannten sportlichen Großereignisse ist der Dalsland-Kanu-Marathon. Er findet meistens Anfang August statt. Organisation und Zielpunkt sind in Bengtsfors. Die Strecke von 55 Kilometern kann in unterschiedlichen Teilabschnitten und Klassen gefahren werden. Von der Fahrtzeit kann mit 5 bis über 11 Stunden für die Gesamtstrecke gerechnet werden.

Satellitenaufnahme

zurück


Tanumshede:

Unser Flash-Video: Tanumshede

Ein kleines Stück neben der E6 liegen die prähistorischen Felszeichnungen von Tanumshede.
Sie zeigen Tiere, Schiffe, Krieger und geometrische Muster. Die Bilder und zwei Wikingergräber können bei einem einfachen Spaziergang erkundet werden.

Satellitenaufnahme

zurück