Hardangervidda

Hardangervidda

Hardangervidda          Hardangervidda
Der Hardangervidda ist der größte Nationalpark Norwegens. Kenner werden behaupten, daß er noch vom Svalbard (auf Spitzbergen) überboten wird. Da sich dem Hardangervidda noch die Naturschutzgebiete Skaupsjoen und Mosvatn anschließen, denken wir, daß wir zu recht behaupten, daß er der größte Nationalpark ist.

Der Hardanger ist mit 7400 km2 das größte Gebirgsplateau Europas, wobei rund 3430 km2 zu dem Hardangervidda gehören. Somit hat er mehr Fläche als das Saarland. Gleichzeitig ist der "Hardanger" wohl auch der bekannteste Nationalpark in Norwegen.

Hochebenen, steile Täler und Schluchten und seine massigen Berggipfel sind das Bild des Hardangervidda.

Mit rund 1100m liegt das Gebiet über der Baumgrenze. Der Westteil ist Pflanzenreicher und hier kommen auch die aus den Alpen bekannten Arten wie Purpurenzian und Süßwurzel vor. Nur wer Pech hat wird keines der gut 40000 Rentiere des Parks zu Gesicht bekommen. Auch der Eisfuchs sollte den Wanderen über den Weg laufen.
Wer lieber Vögel mag, der sollte vorallem im Bjoreidalen auf die Schnee-Eule achten. Der Rauhfußbussard und die Sumpfohreule sind im Hardangervidda auch zu finden.

Wanderer finden Wege mit einer Gesamtlänge von gut 1200 km vor. Das sollte durchaus für einige gute Touren ausreichend sein.

Das Informationszentrum befindet sich in Eidfjord.


zurück