Vielfraß:Vielfraß

Der Vielfraß (Gulo gulo) ist das größte und schwerste Tier der Marder. Vielfraß ist eigentlich der falsche Name, da die originale Übersetzung aus dem Skandinavischen (Fjäl-Fräs) Felsenkatze lautet.

Er wird bis zu einem Meter lang, gut 45cm hoch und rund 20kg schwer. Er hat ein braunes Fell. Wangen, Stirn und ein Streifen von der Schulter bis zum Schwanz sind gelblich-weiß gefärbt.

Seine Ernährung ist vielfältig, daher ist der Name Vielfraß durchaus berechtigt. Der leise und flinke Jäger erbeutet im Sommer nicht nur Kleintiere, auch vor Rentier- und Elchkälbern macht er nicht halt. Die Hauptbestandteile seiner Nahrung sind jedoch Beeren und junge Baumtriebe. Im Winter lebt er von der Jagd. Jetzt sind Auerhuhn und Schneehase ebenso auf seinem Speiseplan wie Elch und Rentier. Im Schnee hat er wegen seiner breiten Fußsohlen bessere Jagderfolge als seine drei Konkurrenten.

Der Vielfraß lebt in den nordischen Wäldern in denen er sein Territorium mit Kot- und Duftmarken kennzeichnet. Ein solches Territorium kann 2000km2 betragen. Er ist ein guter Kletterer, lebt jedoch meist auf dem Boden. Im Winter folgt er oftmals den Rentierherden.

Die Fähe bringt nach 7-9 Monaten (meist im März) 2-4 Junge zur Welt. Die Jungtiere sind dann zunächst sandfarben. Ihr Fell färbt sich innerhalb der nächsten drei Monate um. 10 Wochen nach der Geburt beginnt die Fähe ihre Jungen mit vorgekautem Fleisch zu füttern. Im 3. Lebensjahr verlassen die Jungtiere ihre Mutter und ziehen dann als Einzelgänger umher.
Vielfraß

Vielfraß     Vielfraß

Vielfraß     Vielfraß

Vielfraß     Vielfraß

Vielfraß     Vielfraß


zurück