Eisfuchs: Eisfuchs

Der Eisfuchs (Alopex lagopus) ist auch unter dem Namen Polarfuchs bekannt.

Er hat im Sommer ein hellbraunes und im Winter ein weißes Fell. Dazu eine spitze Schnauze und relativ lange Beine. Bei einer Höhe von gut 30cm hat er eine Schwanzlänge von rund 30-40cm. Sein Gewicht ist selten höher als 9kg.
Der Eisfuchs kommt in zwei Varianten vor. Als "Weißfuchs" hat er ein schneeweißes Fell und als "Blaufuchs" kann sein Fell als stahlblau bezeichnet werden. Da die "Blaufuchsvariante" sehr selten ist wird er in Eisfuchs-Farmen nachgezüchtet. Eine Reinform des "Blaufuchs" kommt aber auch dort nicht oft vor.

Der Eisfuchs ist ein Jäger. Da in den Nordpolarregionen das Leben auch für ihn nicht sehr einfach ist, begnügt er sich jedoch auch mit Aas und den Resten anderer Raubtiere.

Die Paarungszeit der Eisfüchse liegt zwischen März und April. Sie tragen 49-56 Tage und bringen dann 1-14 Junge zur Welt. Die Anzahl der Jungen ist vom Nahrungsangbot abhängig.



zurück