Rauhfußkauz: Rauhfußkauz

Der Rauhfußkauz (Aegolius funereus) gehört zu der Familie der Eulen.

Der Rauhfußkauz wird oft mit dem Steinkauz verwechselt. Mit seinem dickeren und runderen Kopf, sowie dem dichteren Gefieder wirkt er allerdings etwas massiger. Auch sein Schwanz ist etwas länger als der des Steinkauzes. Die Läufe und Zehen sind stark befiedert, was ihm auch seinen Namen gab. Sein Gewicht liegt bei 120g. Seine Oberseite ist graubraun, mit zahlreichen weißen Flecken, eingefärbt. Die Unterseite ist weiß mit erdbraunen Punkten. Die äußeren Ohröffnungen kann er mit Deckelfalten verschließen.

Er lebt meist in den dichten skandinavischen Nadelwäldern. In unserer Region bevorzugt er Altholzbestände. Rauhfußkäuze sind rein nachtaktiv und verbringen den Tag in Verstecken.

Ihre Nahrung besteht vorallem aus Kleinnagern. Manchmal erbeutet er auch Vögel.

Der Rauhfußkauz nistet in Baumhöhlen oder in Nisthöhlen des Schwarzspechtes. Dort legt er die 4-8 Eier die 24-35 Tage bebrütet werden. Nach 30-36 Tagen verlassen die Jungen die Bruthöhle, werden aber noch eine Weile von den Eltern versorgt.



zurück