Wikinger

Helm Liebe Besucher,
herzlich willkommen in meiner Wikingerhöhle.
Begleitet mich auf einer kurzen Reise durch die Welt der Wikinger.
Doch zuerst darf ich mich vorstellen:
Helm
Björn der Starke
Mein Name ist "Björn, der Starke".
Und nun viel Spaß in unserer Wikingerhöhle:

Hier tragen wir Informationen über die Wikinger zusammen und veröffentlichen sie. Die Seite hat keinen wissentschaftlichen Charakter.Drachenboot


Durch unsere Reisen in den Nordländern sind wir auch auf die Spuren der Wikinger gestoßen. Zunächst hielten wir sie auch für das kriegerische Volk, über das immer berichtet wird. Doch nach und nach veränderte sich unser Bild über dieses Volk. Noch heute wird gerne über die Krieger, ihre Waffen und Taten gesprochen. Viele Ausstellungen zeigen auch die entsprechenden Gegenstände. (Das Bild rechts zeigt ein Modell des "Kvalsundboot".)

Ihre Mentalität war eine Mischung aus Ritterlichkeit und Grausamkeit. Wenn sie plündernd und mordend (vorallem die Ostküste Englands) über das Wasser zogen, war dies fast immer durch Ihr Weltbild begründet. Ihre Götter bestanden selbst im Tode auf unmenschliche Tapferkeit. Aus Respekt vor dem Feind fügten sie ihm möglichst großes Leid zu, damit konnte er den Göttern seine Tapferkeit beweisen. Die Wikinger erwarteten von sich selbst, daß sie ähnliche Grausamkeiten ohne große Klage und Zorn auf ihre Peiniger bis in den Tod ertrugen.


Wikingerhelm Wikingerhelm
Wir wollen gerne mit einem weit verbreitetem Irrtum aufräumen:
Wikingerhelme hatten keine Hörner

Drachenschiff
Drachenschiff aus Largs in Schottland

Langsam entwickelt sich bei uns aber eine andere (aufgeklärte) Sicht.
Die Mehrzahl der Wikinger lehnte die eigenen Grausamkeiten und Verbrechen ab. Sie waren eher froh, daß die Krieger andere Länder terrorisierten und so ihre eigenen Leute schonten. Ihr Leben war (soweit möglich) friedlicher Natur.

Die Wikinger waren Fischer, Bauern und Kaufleute, die meist Handel trieben. Das Handelsnetz war für die damalige Zeit enorm. Reichte es doch von Irland bis Bagdad und Konstantinopel. Sie hatten Verbindungen zur Seidenstraße und zur Gewürzstraße. Damit verbanden sie Europa mit Zentralasien, Indien und China. Einige der Handelsgüter waren Felle, Honig, Wachs, Eisen, Bernstein, Schmuck, Schleifsteine, Waffen, Leder, Kochgeschirr aus Speckstein und Walross-Elfenbein.

Schmiede
Schmiede in Lofotr

Wikingerhaus
Wikingerhaus in Lofotr



Schmuckstempel Ringfibel Bronzenadel
Schmuckstempel Ringfibel mit Tierköpfen Bronzenadel mit Drachenkopf


Diese Münzen wurden vermutlich in Haithabu geprägt.

Münzen Münze Münze Münze Münze


Ihre Religion und Mythos waren ein fester Bestandteil des täglichen Lebens. Wenn das Ende der Wikinger nahte, so freuten sie sich

auf einen Schweinebraten in Walhall:

Walhall
- von einem gotländischen Bildstein -


Freyr
Fruchtbarkeitsgott "Freyr"


Im Laufe der Zeit wurden sie zunehmend zum Christentum bekehrt.


Kreuz Kreuz und Amulett Amulett mit Jesus


Ihre Reisen führten sie zu Fuß, auf Pferden, mit Wagen oder

Zelt in Lofotr

mit dem Schiff durch.

Wikingerschiff

Drache
Der "Drache"

Noch heute schwärmen viele Menschen von den "Drachenbooten", deren Drachen früher lediglich zierende Elchköpfe waren. Da die "Europäer" aber keine Elche kannten, vermuteten sie, daß es sich um Drachen handelte. Seitdem waren es die berühmt-berüchtigten Drachenboote. Sie werden noch heute (wenn auch meist kleiner) gebaut.

Zwei "Drachen" aus Oslo:

Drache
"Drache"
und
Drache
"Schlange"

Wikingerboote im Nordfjord:

Wikingerboote

Die Langschiffe der Wikinger sind beispielhaft für militärische Technologie, die ihrer Zeit und Umgebung perfekt angepasst war. Der Bau wurde durch Handel, Zoll, Erpressung und Raubüberfälle finanziert. Das Langschiff diente zum Truppentransport auf See und als Landungsfahrzeug. Sein geringer Tiefgang (bei guten Schiffen 30 cm) ermöglichte fast jeden Strand anzulaufen oder auf einem flachen Wasserweg tief ins Landesinnere vorzudringen. Die größten Schiffe beförderten mehr als 60 Krieger (allerdings bei größerem Tiefgang), die bei der Landung über die niedrige Bordwand springen konnten. Die Höhe der Schiffe war vom Kiel bis zur obersten Planke meist nur 1 Meter. Das bisher größte Wikinger-Langschiff (29 Meter) wurde 1997 in Roskilde (Dänemark) gefunden. Das Langschiff konnte unter Segeln rund 8 Knoten erreichen. Die Segeltechnologie ermöglichte ein Kreuzen bis zu 60 Grad gegen den Wind. Der Name "Langschiff" kommt durch ihre schlanke Form. Sie waren oft etwas über 20 Meter lang aber nur 3 Meter breit. Dadurch ergaben sich Längen- und Breitenverhältnisse von 6:1 bis 11:1.

Langschiff
Das Langschiff


Zur Beschreibung
Oseberg-Schiff

Wir zeigen nun ein paar Trinkgefäße:

Birkenbecher Birkenbecher

Trinkhorn
Trinkhörner mit Metallständer und Gürtelschlaufe aus Leder

Trinkhörner mit Lederriemen zum umhängen Trinkhörner


Kuksa
Kuksa´s aus Birkenwurzel

Aus der Zucht oder als Jagdtrophäe:

ein Rentiergeweih
Geweih

Fell
ein Rentierfell
Fell
ein Rentierfell

Stockfisch Noch heute ist der Stockfisch eine Delikatesse.


Die Felszeichnungen von Alta sind zwischen 2500 und 6200 Jahre alt:

Felsenschiff

Felsenelch


Dagegen sind die "Wikinger" im VikingLandet erheblich jünger. Sie können auch heute besucht und ihre Lebensweise beobachtet werden.

VikingLandet
Wikinger

- Hier kann auch der letzte der "Großen Wikinger" gefunden werden -

Drachenschiffe in Oslo:
Drachenschiffe
sie sind Restaurationsboote und können von Gruppen ab 70 Personen gemietet werden


Wikinger Gesetz:

§1: Sei Mutig Und Entschlossen
- komm direkt zur Sache
- Ergreif die Möglichkeiten, die sich bieten
- Benutz verschiedene Angriffswinkel
- Sei vielseitig und schnell zu Fuss
- Greif nur ein Ziel gleichzeitig an
- Plan nicht alle Einzelheiten
- Benutz die besten Waffen
Drachenschiff
Drachenboot aus Lofotr


Ausschnitte aus dem "Teppich von Bayeux"

Bayeux   Bayeux



Das Zeitalter der Wikinger (ca. 800 - 1030)
(Ein Text von Ellen Hoigard Hofseth)
Dies war das Zeitalter in dem die Wikinger in schlanken, sehr seetüchtigen Schiffen die nördliche Halbkugel auf Raubzügen heimsuchten. Kühne Seefahrer machten reiche Beute. Nach und nach gründeten die Wikinger ihre Königreiche und Kolonien auf Island, Grönland, in der Normandie und auch in Irland, England und Schottland. Aber auch im Osten und bis zum Schwarzen Meer hinunter kann man ihre Spuren finden.
Zuhause in Norwegen waren die Verhältnisse ganz anders. Gewalttaten kamen vor, jedoch nicht in dem Ausmasse wie wir es uns heute vorstellen. Die Gesetzgebung deutet auf eine wohlgeregelte Gesellschaftsordnung hin. Gewalttaten wurden streng bestraft.
Die Wikinger hielten auf eine strenge Klasseneinteilung. Das Ansehen der Ahnen und Geschlechter spielte eine große Rolle. Am Anfang regierten mächtige Häuptlingsgeschlechter. Harald Harfagre verwirklichte seine Vision, Alleinherrscher zu werden gegen Ende des 9. Jahrhunderts. Olav der Heilige machte das Christentum zur offiziellen Religion, die alten Götter mußten weichen.!
Schriftliche Überlieferungen geben uns Einblicke in die Geschichte, vom Alltag der Wikinger berichten archäologische Funde. Günstige Lebensbedingungen hatten ein Anwachsen der Bevölkerung zufolge. Neues Land wurde erschlossen. Vom Fjordrand bis ins Gebirge hinein findet man Reste von Ansiedlungen und Grabstätten die von der Eroberung des Inlandes zeugen.
In den Gräbern fand man Schmuck und Waffen, aber auch Werkzeuge, Geräte und andere Gegenstände für den Hausgebrauch.
Die Gegenstände aus Eisen sind von hoher Qualität. Dies zeigt, daß die Wikinger die Kunst der Eisengewinnung beherrschten. Andere Erzeugnisse weisen auf ein ausgedehntes Kontaktnetz mit der Umwelt hin. Tüchtige Handwerker ließen sich von Fremden beeinflussen und schafften Produkte, die auf einen großen Erfahrungsaustausch deuten.
Die meisten Leute nahmen nie an den Raubzügen der Wikinger teil.
Landwirtschaft, Fischerei und Jagd bildeten die Grundlagen für das Auskommen. Pelze, Eisen, Schiefer und Topfstein wurden exportiert. Kaupang, der Marktplatz in Vestfold und Ottar der Häuptling in Halogaland zeugen von einem organisierten und weit ausgedehntem Handelsnetz.


Runenstein:
Rune
Wikinger-Runen:
Wikinger-Runen



Nun bleibt aber noch eine Frage offen:
Woher stammt der Name "Wikinger"?
Hierfür gibt es ein paar Erklärungen, jedoch keine klare Antwort. Die Experten können sich bis heute nicht einigen.

vicus (lateinisch)
wic (angelsächsisch)
wik (fränkisch)
 
Diese Worte bedeuten Marktplatz oder Handelsplatz und bezeichnen
somit die Wikinger als Gewerbetreibende, Händler oder Lagerleute.
vicus (lateinisch)
sliaswic (Schleswig)
oder sliaswicinger
 
Diese Wörter bezeichnen die Wikinger als Stadtbewohner, dazu auf
Schleswig bzw. "Stadt an der Schlei" konkret bezogen.
Vik
vige (weichen)
wikan (Seehund)
vik (Bucht)
vig (Kampf)
 
Vik ist eine norwegische Landschaft.
Erklärt die Wikinger als Seeräuber, die mit ihrer Beute entweichen.
Danach waren die Wikinger Seehundfänger.
Wäre ein Seeräuber, der in einer Bucht auf Lauer liegt.
Würde sich auf die Kampfkraft der Wikinger beziehen.
 
viking (Seekrieger) Diese Bezeichnung steht für fern der Heimat oder auf großer Fahrt. Auch die
feminine Form bezieht sich auf Abstecher, Abweichung und Fortsein.
Somit ist viking eher ein Hinweis auf die Seefahrt.


Für die Wikinger gab es aber auch andere Namen, die ihnen in verschiedenen Länder verliehen wurden.
normanni
ascomanni
 
lochlannach
rus
madjus
Ist fränkisch und bedeutet Nordmänner.
Kommt aus dem Norddeutschen und heißt Eschenmänner,
bezogen auf das Holz der Wikinger-Schiffe.
Ist der irische Begriff für Nordleute.
Ist slawisch und stammt vom schwedischen ruotsi ab, das für Ruderkerle steht.
Ist schlichtweg der arabische Begriff für heidnische Unholde.


Drachenboote
Drachenboote in Leira - Norwegen


Björn der Wikinger
Ich hoffe, dieser Ausflug hat Euch gefallen und Ihr besucht uns mal wieder.



Wikingerlinks: leider ist es sehr schwer vernünftige Links zu finden. Wir freuen uns über jeden Tipp.
Wikinger Adventon
Archäologisches Landesmuseum
Die Wikinger
Heimdalls Erben
Wikinger


zurück